" Wir tun was für Gebäudebrüter" - in Quierschied

Gebäudebrüter-Plakette für Ulrike und Roderich Krieger

Wer sein Haus mit gefiederten Untermietern teilt, wartet jetzt schon gespannt auf die Ankunft der Mauersegler und Schwalben aus ihren Überwinterungsländern. Den Hausrotschwanz hört man schon am frühen Morgen mit seinem Gesang, der etwas wie ein Kurzschluss klingt. Und auch die Haussperlinge, die über Winter bei uns bleiben, tschilpen aufgeregt auf den Dächern. All diese so genannten Gebäudebrüter haben aber inzwischen eines gemeinsam: die Wohnungsnot. Denn bei Haus- und Dachsanierungen und Wärmedämmung gehen oft ihre Nisthöhlen und -Nischen verloren. Dabei gibt es beste Ersatzmöglichkeiten wie Nistkästen für die Außenwände und Niststeine zum Einbau in die Mauern.

An ihrem Gebäude in Quierschied, das einmal evangelische Kirche und Kindergarten war, haben Ulrike und Roderich Krieger umfangreich vorgesorgt und eine ganze Reihe von Nistkästen angebracht. "Schon die erste Saison", so sagt uns Ulrike Krieger, "wurde mit fünf Brutpaaren, Sperlingen und Meisen belohnt". Aber bei Nisthilfen allein belassen es die Kriegers nicht. Die Bewohner, die sie so gerne anlocken wollen, sollen auch genügend Futter finden, "wir sehen unser Gärtnern auch unter dem praktischen Aspekt der Nahrungskette". Und so ist das Gartengelände ein beispielhaftes Mosaik von unterschiedlichen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere von Magerstandorten über Staudenanlagen, breiten Gehölzstreifen, Trockenmauern und Gartenteichen. Zu den vorhandenen Bäumen haben Ulrike und Roderich Krieger Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt und auch eine Reihe Hochbeete zum Selbstversorgen aufgestellt. Torf kommt bei ihnen nicht in Frage. "Die Wiese am Grundstückseingang mähen wir nur einmal im Jahr und sind schon gespannt, was über die Jahre dort an Wildblumensamen geschlummert hat", sagt Ulrike Krieger.

An den noch freien Wänden des hohen Gebäudes werden Ulrike und Roderich Krieger noch einige Koloniekästen für Mauersegler anbringen. Und auch Flachkästen als Fledermaus-Sommerquartiere haben noch an der Ostseite Platz.

Wir vom NABU bedanken uns herzlich mit der Gebäudebrüter-Plakette, die der Vorsitzende Dr. Ralf Kohl am Mittwoch, dem 20. April 2016, überreicht hat.

Wega Kling

Große Wohngemeinschaft in Quierschied