Vogelnisthilfen in den Saarbrücker Freibädern

Seit der gemeinsamen Aktion mit der Saarbrücker Bädergesellschaft im Jahr 2014 kontrollieren und reinigen Aktive des NABU Saarbrücken, Norbert Fugmann, Gabriele Gandner und Andreas Dietrich, die in den Freibädern Saarbrücken-Totobad, Dudweiler und Altenkessel aufgehängten Nisthilfen. Die für verschiedene Vogelarten ausgewählten Nisthilfen werden überwiegend von den beiden Meisenarten Kohl- und Blaumeise zur Familienplanung genutzt. Aber auch Gartenrotschwanz, Haselmaus, Biene  und Hornisse profitieren von der Wohnraumbeschaffung. 2023 brüteten offensichtlich Trauerschnäpper in zwei Kästen im Dudweiler Freibad.

Die Ergebnisse der Kontrollen 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 hat Norbert Fugmann hier dokumentiert:

Zur 2020-Ergebnis-PDF

Zur 2021-Ergebnis-PDF

Zur 2022-Ergebnis-PDF

Zur 2023-Ergebnis-PDF






 

 

Vogelbruten - Jungvögel 2019

Viele erfolgreiche Bruten gab es 2019 in unserem Garten und am Haus. Die Zufütterung half sicher, aber sehr wichtig war für alle fütternden Eltern das Angebot von natürlichem Jungvogelfutter (Insekten) an und in den großen alten Obstbäumen. Das wurde intensiv genutzt. Mehr im Gebüsch waren Rotkehlchen, Mönchgrasmücke und Zaunkönig unterwegs. Ob auf längere Sicht eine ganzjährige Fütterung die allmähliche Abnahme und das Verschwinden vieler Arten bremsen oder gar verhindern kann, darf bezweifelt werden.

Dennoch hier schöne Bilder.

Wega Kling