Die Mitglieder des Vorstandes 2022

1. Vorsitzender: Dr. Ralf Kohl

Langfuhrstraße 5, 66115 Saarbrücken
Telefon: 06 81 - 79 20 03
selbständiger Biologe (Zoologie, Botanik, Limnologie, Ornithologie)
leidenschaftlicher Analog-Fotograf
seit 1980 Mitglied im DBV bzw. NABU
langjährige Mitwirkung an Wasservogelzählungen und Vogelkartierungen
Bachpate Steinbachtal

2. Vorsitzende: Wega Kling

Pfarrer-Theis-Straße 26, 66299 Bildstock,
    Telefon / Fax: 06897-88126
    von 1990 bis 2008 Geschäftsstellenleiterin und Geschäftsführerin
    beim NABU-Saarland. Seit 2008 aktiv im NABU Saarbrücken.
    Artenschutz: Amphibienschutz, Hornissenberaternetz, Gebäudebrüterschutz.
    Aktiv in der Redaktion der „Naturschutz im Saarland, NiS“, Redaktion Internetseite NABU-Saarbruecken.de

Schatzmeister; Mitgliederverwaltung: Norbert Fugmann

Ziegelstraße 79, 66113 Saarbrücken
      Telefon: 0681-41324, Fax 0681-4170235
      Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
      seit Anfang 2007 im Vorstand
      Ansprechpartner für alle Fragen um Mitgliedschaft, Finanzen und Spenden. Ebenso aktiv im Vogelschutz und Amphibienschutz.

Schriftführer: Christian Wolf

Ahrstraße 28, 66113 Saarbrücken Malstatt
      Telefon: 0681-73994
      Tierarzt, Im Vorstand seit 2020. Aktiv im Vogelschutz, Biotopschutz, Naturnahes Gärtnern.

Weitere Vorstandsmitglieder:

Gabriele Gandner

Richard-Wagner-Straße 8, 66111 Saarbrücken
        Telefon: 0681-68871952,
        Diplom-Betriebswirtin
        Seit 2018 Beisitzerin im NABU Saarbrücken. Aktiv im Artenschutz, Amphibienschutz.

Was macht der Vorstand?

Einmal im Monat, meist an einem Mittwoch um 20 Uhr, treffen sich der Vorstand und die Leiterinnen der NAJU beim Vorsitzenden Dr. Ralf Kohl, um Aktuelles zu berichten und zu bearbeiten. Es geht um Stellungnahmen zu Naturschutz relevanten Vorhaben, um Arbeitseinsätze, Berichte über Anfragen aus der Bevölkerung und die vielen Aktivitäten der NAJU-Kindergruppe. Dazu sind interessierte Mitglieder und gute Ideen herzlich willkommen. Uhrzeit und Themen bitte mit Dr. Kohl besprechen. Manchmal verlegen wir die Sitzung aus besonderem Anlass oder einfach zum Vergnügen, zum Beispiel anlässlich einer Spende an die NABU-Vogelberingungsstation in Saarlouis-Lisdorf.

Die jährliche Mitgliederhauptversammlung in Verbindung mit einem Rahmenprogramm wird im Februar in Saarbrücken durchgeführt. Unsere Mitglieder und auch Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

Im Jahr 2018 haben wir erstmals unsere Einladung mit Vorstandsbericht sowie unser Jahresprogramm jeweils in Form eines farbigen Faltblattes erstellt. Hier geht es also mit den Jahresberichten weiter.

Vorstandsbericht 2017 zur Mitgliederversammlung 2018

Hier als PDF