Neuer Turmfalkenkasten am Wasserturm

Als eine der Arten, die aus der Urbanisierung notgedrungen auch Gewinn ziehen können, besiedelt der Turmfalke in unseren Städten und Dörfern Kirchtürme, Häusernischen und Scheunen. In Deutschland wird die prozentual größte Zahl der Brutpaare gezählt, weshalb uns eine besondere Verantwortung für diese Greifvögel zukommt. Am 11. März 2014 haben wir am Wasserturm Scheidterberg einen Nistkasten für den Turmfalken installiert und hoffen nun auf baldigen Einzug.

Der Kasten wurde auf dem Balkon des Turmes gestellt, eine Sitzstange nach außen erleichtert den Anflug für die Turmfalken, die hier in einer von Weiden und großzügigen Gärten geprägten Landschaft ein optimales Jagdareal vorfinden.

Zusätzlich sollen in diesem Jahr die in früheren Jahren vom NABU angebrachten Kästen kontrolliert und eventuell ausgebessert werden, die an den Kirchen im Stadtraum eingebaut wurden. Bei der Sanierung der Johanniskirche sind 2 Kästen durch das dort tätige Architektenbüro ausgebessert worden, dafür unser Dank. Kästen in anderen Kirchen wurden allerdings ohne Ersatz entfernt und die Einflugmöglichkeiten für die Falken am Turm oder Kirchendach verschlossen.

Eine Überprüfung in diesem Frühjahr soll Aufschluss darüber bringen, wie groß die Population in Saarbrücken ist und ob weitere Nisthilfen sinnvoll sind. Da die Turmfalken selbst keine Nester bauen, besetzen sie teilweise ausgediente Krähennester oder suchen Nischen an turmähnlichen Gebäuden, wo sie ihre Jungen großziehen. Erfahrungsgemäß werden Nisthilfen sehr gerne angenommen. Über Meldungen aus der Bevölkerung, wo Turmfalken brüten, oder auch eine Mitarbeit in der NABU-Ortsgruppe würden wir uns freuen. Bitte kontaktieren Sie dazu den NABU Saarbrücken.

Unser Dank gilt der unkomplizierten und konstruktiven Unterstützung durch die Stadtwerke Saarbrücken, die uns den Zugang zum Turm ermöglicht haben und sofort bereit waren, das Projekt zu unterstützen, sowie dem Bauunternehmer Wirth, der uns das Material zum Kastenbau kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

.... weitere Info zum Turmfalken auf der NABU-Bundesseite