Turmfalkenschutz in Saarbrücken

Bruterfolge, Nisthilfenkontrolle und -Neubau
Ein Bericht von Gabi Stein

Der NABU Saarbrücken hat im Jahr 2014 die in den 80er und 90er Jahren angebrachten Nisthilfen für Turmfalken und Schleiereulen kontrolliert und versucht, den Bestand des Turmfalken im Stadtgebiet (außer Fechingen/Kleinblitterdorf, und Eschringen/Ensheim, die von anderen NABU-Ortsgruppen betreut werden) zu erfassen.

Von den ursprünglich 30 Kästen sind 24 noch nutzbar, 1 Kasten ist kaputt und soll ausgetauscht werden, 1 ist entfernt worden und 4 sind wegen der Belegung durch Tauben verschlossen worden.

Der überwiegende Teil der Nistkästen (16) war 2014 von Dohlen besetzt. Die Dohle hat sich in den letzten Jahren als Brutvogel in Saarbrücken ausgebreitet und nimmt als ursprünglicher Höhlenbrüter Nisthilfen vor allem in größerer Höhe gerne an. Auch wenn die Kästen ursprünglich nicht für die Dohlen gebaut wurden, sind diese intelligenten und sozialen Vögel (Vogel des Jahres 2012) gern gesehene Gäste, deren Erhalt vor allem auch im städtischen Raum wichtig ist, nicht nur weil sie sich gegen die Tauben in ihrer unmittelbaren Umgebung durchzusetzen vermögen.

Nur in 5 Kästen brüteten in diesem Jahr Turmfalken in Saarbrücken, an 2 Kirchen waren Turmfalkenpaare ohne Nistkasten, davon hat ein Pärchen in einem Fenstersims eine 5er-Brut großgezogen. Es fanden sich Brutpaare in den Stadtteilen St.Arnual, Gersweiler, Altenkessel, Burbach, Rußhütte und Dudweiler. Die guten äußeren Bedingungen, was das Wetter und das Nahrungsangebot angehen, haben sich im Bruterfolg niedergeschlagen: durchschnittlich 4 Jungen sind zwischen Anfang Juni und Anfang Juli aus den Gelegen ausgeflogen.

Über sonstige Bruttätigkeiten des Turmfalken an Gebäuden und die Anzahl der Baumbruten kann nur spekuliert werden. Die Plätze zu finden ist sehr zeitaufwendig und oftmals mit Glück verbunden. Diese Erfassung soll aber auf jeden Fall weiterverfolgt werden, wobei wir über Meldungen aus der Bevölkerung sehr dankbar sind! Auch über aktive Mithelfer, die beim Nistkastenbau oder der Kontrolle mitarbeiten möchten, freuen wir uns.

Ausblick: Bereits in diesem Jahr sind 2 neue Nistkästen eingebaut worden, wovon einer angenommen wurde. Das nächste halbe Jahr soll dafür genutzt werden, an den 2 Kirchen, an denen bislang Turmfalken ohne Nistkasten waren, Kästen einzubauen. Weitere Plätze an exponierten Gebäuden sollen gefunden werden, die für eine erfolgreiche Brut geeignet erscheinen. Gerne beraten und unterstützen wir Kirchen, Firmen oder Privatleute, die den Turmfalken ansiedeln möchten.