Wasserfässer abdecken!

Regenwasser für den Garten sammeln ist gut, aber die Tierwelt soll nicht Schaden leiden.

Der kleine Vogel hatte keine Chance in diesem offenen Fass an einem Hochsitz am Waldrand. Hier macht ein Wasserfass darüberhinaus keinen Sinn.

Regenwasser sammeln - aber richtig!

Bei steigenden und anhaltend hohen Temperaturen wird das in Fässern aufgefangene Regenwasser noch kostbarer als bisher. Es macht auch viel Sinn, das Trinkwasser sparsam und so gut wie möglich nur zum Verzehr zu verbrauchen.

Wasserfässer müssen aber dringend so abgedeckt sein, dass kein Tier - Vogel, Insekt oder Kleinsäuger - darin ertrinken kann. Nur im Glücksfall entdeckt man rechtzeitig einen im Wasser um sein Leben paddelnden Jungvogel oder eine Maus oder Biene. Nicht selten ist auch die vermisste Hauskatze unglücklich in ein Regenfass gefallen, aus dem sie sich nicht retten konnte. 

Alle Wasserfässer, besonders im Boden eingelassene offene Fässer, sind nicht zuletzt eine große Gefahr für Kleinkinder.

Wega Kling, NABU Saarbrücken