Gebäudebrüter-Initiative

Mauersegler-Bruthöhlen erkennen. Kartiererinnen und Kartierer gesucht.

Mauersegler fliegt Bruthöhle an. Foto: Wega Kling

Gebäudebrüter - Mauersegler kennenlernen, Brutplätze erkennen

Einladung zu einer Exkursion in Saarbrücken Am Wackenberg am Freitag, dem 16. Juli 2021 um 19:30.

Exkursionsleiter: NABU-Vogelschutzexperte Christoph Braunberger.

Treffpunkt: Am Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz, LUA, Don-Bosco-Straße.

Liebe Mauerseglerfreundinnen, liebe Mauerseglerfreunde,

unsere Gebäudebrüter sind durch ihre besonderen Brutplätze an und in Bauwerken zunehmend von vielen Einflüssen bedroht: Neben den zunehmenden Problemen mit dem Klimawandel kosten Renovierung, energetische Sanierung und Gebäudeabriss, leider oft unbemerkt, gerade die Mauersegler ihre Brutnischen und -höhlen. Das liegt insbesondere daran, dass Mauersegler, anders als zum Beispiel Haussperling und Mehlschwalbe selten Spuren ihrer Anwesenheit hinterlassen. Es ist schon ein Glücksfall, eine kleine Kotspur an einer Regenrinne vorzufinden, weshalb es wichtig ist, potentielle Brutplätze über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Mit der Exkursion zu einer größeren Mauerseglerpopulation auf dem Saarbrücker Wackenberg will Christoph Braunberger Interessierte in die Lage versetzen, Brutplätze zu erkennen. Gleichzeitig wird er vieles Wissenswerte zu der Art, die wie keine andere Vogelart unseren Sommerhimmel bestimmt, vermitteln.

Es gibt bereits mehr oder weniger umfangreiche Hilfsprojekte in einigen NABU-Gruppen. Ziel ist es nun, ein Helferinnen- und Helfernetz mit möglichst vielen Aktiven, die systematisch Brutplätze unserer Mauersegler kartieren und melden, ins Leben zu rufen. 

Wir freuen uns auf Euer Interesse. Wegen begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung erforderlich an: Christoph.BraunbergerNABU-Saar.de.

Sollte wegen der Corona-Beschränkungen die Exkursionsteilnehmerzahl erreicht und eine weitere Teilnahme nicht möglich sein, meldet Euch trotzdem bitte an, damit wir alle Interessierten erfassen können.

Viele Grüße

Wega Kling