Die „Joschdis“ sind da

Zwischen Lummerschied und Wahlschied entsteht ein weiteres Beweidungsprojekt

Umweltminister Reinhold Jost (li) und Andreas Thiel freuen sich über den Ziegennachwuchs

im Köllertal und zwar mit Ziegen. Die recht steilen Wiesenflächen wurden früher vom Skiclub Wahlschied für Skiabfahrten im Sommer (Grasski) und Winter genutzt, das Kassenhäuschen und die Antriebsstangen für den Skilift stehen noch, obwohl bereits in den 90 er Jahren der Betrieb eingestellt wurde. Da das Mähen der steilen Flächen mit Traktoren nicht ungefährlich war, hatte die Verbuschung der Flächen schnell eingesetzt.
Die Initiative, diese Flächen offenzuhalten, ergriff dann Anlieger und NABU-Köllertal-Vorstandsmitglied Andreas Thiel, der dort eine zahlenmäßig recht ordentliche Population der Waldeidechse entdeckte. Bei einem Besuch von Umweltminister Reinhold Jost stellte Andreas Thiel sein nachhaltiges Projekt vor und Jost war begeistert: „Wenn landwirtschaftlich genutzte Flächen aufgegeben werden, drohen diese Flächen zuzuwachsen und zu verbuschen. Den Erhalt unserer Kulturlandschaft mit wichtigen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere unterstützen wir deshalb sehr gerne“.
Um das Ziegenprojekt langfristig zu unterstützen versprach Jost die Patenschaft für das nächste Zicklein zu übernehmen. Der Zufall wollte es jetzt so, dass 2 Zicklein gleichzeitig geboren wurden, so dass der saarländische Umweltminister die Patenschaft für die beiden „Joschdis“ übernahm und 500 € als Startkapital überreichte.
Damit ist die Herde jetzt auf 7 Ziegen angewachsen, die zu den Rassen „Thüringer Waldziege“ und „Burenziegen“ gehören.

Wer das Projekt praktisch oder finanziell unterstützen möchte, kann sich mit Andreas Thiel (Tel: 06806-9527355) oder mit dem NABU Köllertal in Verbindung setzen (06898-2001995 oder nabu-koellertal@gmx.de)