Wohngemeinschaften im Kirchturm

NABU verleiht "Lebensraum Kirchturm"-Plakette an Saarbrücker Kirchen

Von den Hügeln um Saarbrücken gesehen prägen viele schöne Kirchtürme das Stadtbild. Aus Artenschutzsicht gibt es noch ein anderes erfreuliches Bild: Die Kirchtürme ersetzen für Turmfalken, Schleiereulen, Dohlen und Fledermäuse ihre verloren gegangenen Nistplätze in Felsen und Baumhöhlen. Im Laufe der Jahre bauten NABU-Aktive eine ganze Reihe verschiedener Nisthilfen in die Kirchen ein. Kirchenleitung und Naturschützer freuen sich über regelmäßige Bruterfolge, und so können Kirchen als wichtiger und wertvoller Lebensraum in Stadt und Dorf bezeichnet werden. Leider gehen viele Brutmöglichkeiten bei Gebäudesanierung und durch Verschließen von Einfluglöchern und Brutnischen, zum Beispiel zur Taubenabwehr, verloren. Dann fehlen auch Nistplätze für kleinere Arten wie Sperling, Hausrotschwanz und Mauersegler.

Der NABU Bundesverband hat im Jahr 2007 zusammen mit dem Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen die Auszeichnung "Lebensraum Kirchturm" für besonders engagierte Kirchen geschaffen. Und der NABU Saarbrücken ehrte nun zwei Saarbrücker Kirchen mit der Urkunde und Artenschutz-Plakette:

Am 26. März 2015 die Christkönigkirche in St. Arnual. Dort findet sich seit Jahren ein Turmfalkenpaar zur Familienplanung ein. Schon vor einigen Jahren wurde von Mitgliedern des NABU Saarbrücken ein Kasten eingebaut. Seit Anfang März ist das Falkenpaar wieder in seiner Kirche zu Hause.

Am 4. Mai 2015 überreichte Dr. Ralf Kohl die Auszeichnung an Rektor Johannes Kreier vom Kloster am Rande der Stadt.  Die weithin sichtbare neoromanische Herz-Jesu-Kirche auf dem Rastpfuhl beherbergt in diesem Jahr in ihren Turmseiten zwei Turmfalkenpaare. Im "Obergeschoss" wurde vor Jahren ein Kasten eingebaut, dort sind Dohlen eingezogen. Die Schwestern der Heiligen Klara, Oberin Teresa und "Falkenbetreuerin" Irene, sind sehr froh, dass sich auch in diesem Jahr "ihre" Turmfalken eingefunden haben.

NABU-Aktive Gabi Stein kümmert sich um die Nisthilfen in den Kirchen. Sie kontrolliert die Kästen, setzt instand und bringt neue Nisthilfen an. Zu dem aktuellen Stand der Nisthilfen in Saarbrücker Kirchen berichtet sie: Es gibt derzeit 35 offene Nisthilfen, ursprünglich gebaut für Turmfalken und Schleiereulen. Dieses Jahr sind bisher 17 Dohlen, 7 Turmfalken, ein Schleiereulenpaar und ein Honigbienenvolk eingezogen.

Der NABU dankt den Kirchenleitungen sehr herzlich für ihr Engagement und die freundliche Duldung ihrer Untermieter.

Wega Kling, NABU Saarbrücken