Turmfalken als Brutvögel in Saarbrücken

 (außer Fechingen, Eschringen und Ensheim)

Im Jahr 2015 konnte die Turmfalkenarbeit durch den NABU in Saarbrücken fortgesetzt werden.

Besondere Aktivitäten:

  • Es wurden 7 neue Brutplätze entdeckt, alle außerhalb von Kirchen,
  • 3 neue Nistkästen wurden im Winterhalbjahr gebaut und angebracht,
  • 4 der insgesamt 6 in den letzten 2 Jahren entstandenen Nisthilfen sind in diesem Jahr bereits besetzt gewesen,
  • 2 Kirchen wurden erstmals in Saarbrücken mit der „Lebensraum Kirchturm“-Plakette ausgezeichnet, einmal die Christkönigkirche in St.Arnual und zum zweiten die Herz-Jesu-Kirche (Kloster am Rande der Stadt ) in Burbach.

Besondere Ereignisse:

  • In der Herz-Jesu-Kirche brüteten 2 Turmfalkenpaare und 1 Dohlenpärchen im Abstand von jeweils circa 15 m, was nicht ganz ohne Reibereien aber im Ende doch gut ausging.
  • In Burbach sind die Turmfalken mit 7 Brutpaaren eindeutig am häufigsten anzutreffen.
  • Am Wasserturm auf dem Scheidterberg kam es durch den Ausfall des Weibchens nur zum Ausflug eines Jungvogels, der in den letzten 2 Wochen vom Männchen allein versorgt wurde.
  • In Bübingen brüteten Turmfalken auf einem Schwalbenkotbrett, hier entstand dank der Begeisterung eines Hausbewohners ein wunderbares Videomaterial, das auf der homepage allen Interessierten zur Verfügung steht.
  • Neben den üblichen Fehlstarts einiger Jungvögel, die hochgesetzt werden konnten, musste ein verletzter Jungvogel ärztlich versorgt werden, einer wurde bis zum Ausfliegen gefüttert, weil er nicht mehr an den Nistplatz gebracht werden konnte. Ein Jungvogel konnte nach dem Zusammenstoß mit einem Zug nur tot geborgen werden.

Brutplätze der Turmfalken

20142015Ort des Nistplatzes
66Kirche
 3Industriegebäude
 2Turm
1 Baum
12Wohnhaus
 1Wasserturm
 1Brücke