Dohlen als Brutvögel in Saarbrücken (außer Fechingen, Eschringen und Ensheim)

Die uns bekannten Dohlenbruten in Saarbrücken sind ausschließlich in Kirchen. Hier besetzen die Dohlen die ursprünglich für Turmfalken oder Schleiereulen gebauten Nistkästen. Als Höhlenbrüter, die gerne in Gesellschaft mit Artgenossen brüten, sind die Dohlen dankbare Benutzer von Nisthilfen in den Kirchen.

Allein in der Kirche St.Jakob sind 4 der insgesamt 21 Brutpaare. Sie besetzen hier neben einem Schleiereulen- und 2 Turmfalkenkästen auch einen ursprünglich für den Wanderfalken gebauten Kasten in der Kirchturmspitze.

In 3 Kirchen konnten die Dohlen den Turmfalken gegenüber dem letzten Jahr verdrängen, in einer Kirche hat der Turmfalke in einem letztjährig von Dohlen besetzten Platz erfolgreich gebrütet.

Tendenz: die Dohle scheint in größerem Ausmaß auf die Bereitstellung von Nisthilfen angewiesen zu sein, als etwa der Turmfalke. Ein größeres Engagement in diese Richtung ist allerdings derzeit personell nicht zu leisten.

• 2014 gab es 16 Brutplätze in Kirchen
  • 2014 gab es 21 Brutplätze in Kirchen